Lindenbad Gebäude

Anpassung der Eintrittspreise zum 01.01.2026

4. November 2025

Zum ersten Mal seit zwölf Jahren passt das Lindenbad seine Eintrittspreise an.

Zum 1. Januar 2026 werden im Lindenbad die Eintrittspreise angepasst. Der Einzeleintritt für Erwachsene beträgt dann 5,00 Euro, für Kinder ab vier Jahren 3,00 Euro. Es ist die erste Preiserhöhung seit der Wiedereröffnung des Lindenbads im Jahr 2014. Mit der Anpassung reagiert die Technische Werke Osning GmbH (TWO) auf die wirtschaftlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre. In den letzten zwölf Jahren sind insbesondere die Personal- und Energiekosten deutlich gestiegen. Zudem erhöhen sich jedes Jahr die Betriebskosten des Bades. „Um einen sicheren und reibungslosen Badebetrieb zu gewährleisten, führen wir regelmäßig umfangreiche Wartungen beispielsweise an der Brandmeldeanlage, der Badewassertechnik, der Lüftungs- sowie der Heizungsanlage durch, um nur einige Wartungspositionen zu nennen“, erklärt Birgit Johanning, Leiterin des Lindenbads. „Steigen diese Betriebskosten jedes Jahr, summiert sich das über zwölf Jahre natürlich deutlich.“ Bei gleichbleibenden Eintrittspreisen führte dies zuletzt zu einem wachsenden Defizit im Badebetrieb. Hinzu kommt die starke Beanspruchung durch den Ganzjahresbetrieb mit 92 Betriebsstunden pro Woche. Dies führt zu einem hohen Verschleiß der technischen Anlagen sowie der Räumlichkeiten des Bades. „Erst kürzlich mussten wir den Sanitärbereich nach zwölf Jahren erstmals umfassend sanieren – der ständige Betrieb hinterlässt seine Spuren“, so Johanning weiter.

TWO-Geschäftsführer Johannes Wiese betont: „Uns ist bewusst, dass eine Preisanpassung nie eine beliebte Maßnahme ist. Sie ist jedoch notwendig, um das Lindenbad wirtschaftlich stabil zu halten und auch künftig für die Bürgerinnen und Bürger betreiben zu können.“ Die Mehreinnahmen tragen dazu bei, das bestehende Zuschussgeschäft zu entlasten und den langfristigen Betrieb des Bades zu sichern.

Das vergünstigte Angebot für Frühschwimmer*innen und den Mittagstarif wird es nach wie vor geben. Der Ticketpreis beläuft sich auf 3,50 Euro. Trotz der Preisanpassung bleibt das Lindenbad ein zentraler Ort für Sport, Gesundheit und Erholung in Halle: Es ist Sportstätte für Schulen, Übungs- und Trainingsstätte für zahlreiche Vereine sowie Anbieter eines umfangreichen Kursangebots. Die TWO engagiert sich weiterhin dafür, den Gästen ein attraktives und modernes Schwimmbad zu bieten – als wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in der Stadt. Im Jahr 2024 zählte das Lindenbad 87.773 Besucherinnen und Besucher.

zurück